Referenzen Hochbau

Balkonprüfung im Vogtland (Sachsen)

Technische Daten:

Bauwerkstyp:Wohnanlage
Konstruktion:fünfstöckiges Wohnhaus Ziegelmauerwerk mit auskragenden Stahlbetonbalkonen
Abmessung Balkone = 1,50 x 3,00 m Schöck Isokorb KXT 30 und KXT 40
Problemstellung:Unklarer Bewehrungsgehalt
Zielstellung:Tragsicherheitsnachweis der Balkone

Tätigkeiten:

  • Belastungsversuch an auskragenden Stahlbetonbalkonen

Beschreibung:

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Wohnungen entstand das Projekt zur Umnutzung eines bestehenden Gebäudes zu einer altersgerechten Wohnanlage.

Teil des Sanierungskonzeptes ist der nachträgliche Anbau von Balkonen. Infolge einer mangelhaften Dokumentation kam es zu Unklarheiten über den Bewehrungsgehalt der auskragenden Konstruktion im Anschlusspunkt. Dadurch stellte sich die Frage nach deren Tragfähigkeit.

Das Untersuchungskonzept sah Belastungsversuche mittels eines selbstsichernden Untersuchungsverfahrens vor, bei denen Nachweise über Gebrauchslast, Versuchsziellast und einen Zeitstandversuch zu erbringen waren.

Das Aufbringen der Versuchslasten erfolgte durch ein mobiles hydraulisches Belastungssystem. Gemessen wurden neben den eingetragenen Kräften die vertikalen Verformungen der belasteten Balkone sowie die daraus resultierenden Dehnungen an der Oberseite. Die Kräfte und Verformungen wurden mit einer Vielstellenmessanlage erfasst und online grafisch auf einem Monitor dargestellt.

Ergebnis:

Alle geprüften Balkone konnten problemlos nachgewiesen und somit ein kostenintensiver und langwieriger Abbruch und Neubau vermieden werden.